Windkraft für Kreuzstetten

Ja! zur sauberen Energiezukunft!
Ja! zur Windkraft in Kreuzstetten!

In Kreuzstetten und Großrußbach besteht mehr als 15 Jahren eine fruchtbringende Partnerschaft zwischen den Gemeinden und der Windkraft Simonsfeld, von der beide Seiten nachhaltig profitieren. 13 Windenergieanlagen betreibt die Windkraft Simonsfeld AG derzeit im Windpark Kreuzstetten. Im Jahr 2005 wurden 10 Vestas V90 mit je 2 MW errichtet, 2007 und 2008 kamen drei weitere Anlagen gleichen Typs hinzu. Die Jahresproduktion beträgt rund 70 Mio kWh.

Um das bestehende Windparkareal optimal für die Stromproduktion zu nutzen, wollen wir nun die Lücken durch den Bau von neuen Anlagen schließen. Wir errichten 2018 sieben Windkraftwerke der neuesten Generation. Gemeinsam mit den neuen Anlagen kann der gesamte Windpark den Jahresbedarf von mehr als 33.000 Durchschnittshaushalten decken. Noch heuer werden wir mit den Wegebau- und Infrastrukturarbeiten beginnen. 2018 sollen die Windkraftwerke dann errichtet und in Betrieb genommen werden.

Wir freuen uns, dass die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger den erfolgreichen Weg mit uns weitergehen wollen.

Martin Steininger
Vorstand
Windkraft Simonsfeld AG

  • Artikel drucken
  • Artikel weiterleiten